26. Juni 2012

Bibi und Tina - Das Pferd in der Schule

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi will einmal den Schulunterricht bei Tina miterleben. Der strenge Physiklehrer Herr Krähwinkel erlaubt etwas widerstrebend, dass sie am letzten Tag dabei sein darf. Die Kinder wünschen sich Pferde als Unterrichtsthema, und aus lauter Übermut hext Bibi die Stute Sabrina in die Klasse.

Lehrer Krähwinkel mag nicht an Hexerei glauben und hält alles für einen Trick. Zudem hat er Angst vor Pferden und ist von Sabrinas Wiehern genervt. Bibi verhext ihn daraufhin, dass er selbst ständig zwischen den Sätzen wiehern muss. Die Schüler amüsieren sich köstlich, und der entsetzte Lehrer begreift endlich, dass Bibi wirklich eine Hexe ist. Doch leider funktioniert keiner der Rückhexsprüche.

Der Lehrer ist verzweifelt, zu allem Überfluss erwartet er auch noch den Besuch von Graf von Falkenstein, der sich nach Alexanders Leistungen erkundigen will. Während die Schüler in die Ferien stürmen, kommt der unglückliche Herr Krähwinkel auf dem Martinshof unter, da er sich nicht unter Menschen traut. Bibi grübelt, wo wohl der Fehler liegen mag, denn auch in den nächsten Tag hört das Wiehern nicht auf ...

Bewertung:

So oft, wie Bibi bei ihrer Freundin die Ferien verbringt ist, darf natürlich auch nicht fehlen, dass sie einmal Tinas und Alexanders Schule besucht. Und wer Bibi kennt, der weiß, dass es da nicht ohne Turbulenzen verlaufen wird ...

Kleine Lehre

Bibis Übermut bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten, so auch hier mit einer spontanen Hexerei, bei der sie vorher nicht daran denkt, dass sie sie noch nie zuvor ausprobiert hat und daher nicht sicher wissen kann, ob der Rückhexspruch ohne Weiteres funktioniert. Dass sie den Spruch ausgerechnet an dem strengen Lehrer ausprobiert, der sowieso nichts von Hexerei hält, sorgt für zusätzlichen Ärger. Kein Wunder, dass sich Bibi anschließend einige Vorhaltungen von Frau Martin anhören muss und sogar Reitverbot aufgebrummt bekommt. Die kleinen Hörer lernen dadurch, dass man bei Streichen vorsichtig sein und die Folgen bedenken sollte. Aber auch Lehrer Krähwinkel gewinnt neue Einsichten, denn mit der Zeit verändert sich sein Verhältnis zu Pferden, sodass er am Ende sogar Freundschaft mit Sabrina schließt, über die er sich anfangs noch so echauffiert hat.

Schnell zeichnet sich ab, dass es nicht leicht sein wird, Lehrer Krähwinkel das Wiehern wegzuhexen. Die Verwirrung ist perfekt, als sich herausstellt, dass der Spruch selbst durchaus richtig ist - und es also andere Gründe geben muss, dass er ausgerechnet bei Herrn Krähwinkel nicht funktioniert. Spannend ist dabei nicht nur die Suche nach dem Rückhexproblem, sondern auch die Frage, ob Graf von Falkenstein den plötzlich verschwundenen Lehrer aufspürt, da er vermutet, Alex wolle bloß ein Gespräch zwischen den beiden verhindern.

Sehr viel Humor

Wenn Bibis Hexereien schieflaufen, gibt es immer viel zu lachen. Aber allein schon die Figur Herr Krähwinkel ist ein amüsantes Original, und es ist schön, dass es in der Folge "Das Liebeskraut" ein Wiedersehen mit ihm gibt. Herr Krähwinkel, von seinen Schülern respektlos "die Krähe" genannt, ist zu Beginn ein steifer, überkorrekter Physiklehrer, der mit Pferden nichts anfangen kann. Als die Schüler ihn drängen, die letzte Unterrichtsstunde diesem Thema zu widmen, rettet er sich in die Physik, um über sie Pferde zu erklären: Schließlich bedeutet ein stehendes Pferd Statik, ein laufendes Pferd Dynamik und ein arbeitendes Pferd Energie, doch die Schüler buhen diese staubtrockenen Erklärungen natürlich nur aus.

Seine Verzweiflung, als er ständig wiehern muss, nimmt geradezu tragikomische Züge an. Lustigerweise schließt er ausgerechnet mit Sabrina Freundschaft und leistet ihr im Stall Gesellschaft, denn wie er zu Recht feststellt, sind sie nun Leidensgenossen - Sabrina hofft darauf, dass Bibi bald wieder reiten darf, und Herr Krähwinkel, dass er von seinem Gewieher befreit wird.

Sehr gute Sprecher

Neben den Hauptsprechern überzeugt Jürgen Thormann auf ganzer Linie. Sehr vielen wird seine markante, sympathische Stimme als Synchronstimme von Michael Caine vertraut sein, aber auch von einigen Hörspielen. Bei "Regina Regenbogen" gab er den Grummel Griesgram, und auch bei TKKG und den drei Fragezeichen absolviert er hin und wieder Gastauftritte, ebenso bei Benjamin und Bibi, etwa als Stadtrat Klingelsack.

Kaum Mankos

Insgesamt hat das Hörspiel keine echten Schwächen zu verzeichnen, sieht man mal davon ab, dass das Wiehern des Lehrers mit der Zeit ein bisschen nerven kann. Der Titel ist ein bisschen irreführend, schließlich dreht sich die Handlung weniger um Sabrina, sondern vielmehr um den verhexten Lehrer. Fans der Bibi-Reihe erkennen daher auch die kleine Parallele zur Bibi-Folge "Hexerei in der Schule", in der sie Lehrer und Direktor Rüssel anhext. Dennoch ist diese Folge für sich genommen sehr gut, und die Ähnlichkeit stört nicht weiter.

Fazit:

Eine sehr gelungene Folge, die kleine Lehren mit Spannung und einer extragroßen Portion Humor verbindet. Lehrer Krähwinkel ist eine originelle Nebenfigur, und die sehr guten Sprecher runden den Eindruck bestens ab.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Alexander: S.-J. Hasper
Graf von Falkenstein: E. Prüter
Lehrer Krähwinkel: J. Thormann
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.