26. Juni 2012

Bibi und Tina - Das Liebeskraut

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina machen mal wieder ein Wettreiten. Aber Amadeus und Sabrina laufen ständig kreuz und quer. Die beiden scheinen sich verzankt zu haben. Und da sind sie nicht die einzigen: Tina ist stinksauer auf ihren Freund Alex. Eigentlich hatten die zwei geplant, dass Tina mit ihrer Schulklasse anlässlich der 750-Jahres-Feier einen Ausflug zu Schloss Falkenstein machen darf. Dafür hätte es sogar schulfrei gegeben. Jetzt traut sich Alex allerdings nicht, seinen Vater darum zu bitten, und Tina fühlt sich blamiert, weil sie dem Lehrer im Grunde schon zugesagt hat.

Kurz darauf treffen Bibi und Tina auf ihn. Alex erklärt die Lage: Sein Vater hat große Sorgen, weil sein gaunerischer Vetter Archie mit einer gefälschten Unterschrift das Schloss verpokert hat. Doch Tina fühlt sich trotzdem im Stich gelassen und will nichts von Alex wissen.

Und da aller "guten" Dinge drei sind, haben auch noch der Graf und Frau Martin eine Meinungsverschiedenheit. Im Gegensatz zu Tina und Alex vertragen sie sich allerdings bald wieder. So viele Probleme hat es schon lange nicht mehr auf einmal gegeben. Kurzerhand ruft Bibi Karla Kolumna an und erklärt ihr die Situation. Karla reist direkt an, um Licht in die Sache mit dem verpokerten Schloss zu bringen. Und für Alex und Tina muss es doch auch eine Lösung geben ...

Bewertung:

Eine Menge Streit gibt es in dieser Folge, aber es wäre doch gelacht, wenn am Ende nicht wieder ein Friede-Freude-Eierkuchen-Schluss stünde.

Lehrreiche Handlung

Wie rasch aus Missverständnissen ernste Konflikte werden können, bekommen Kinder in dieser Folge gezeigt. Tina und Alex verkrachen sich wegen eigentlicher Nichtigkeiten so ernsthaft, dass Tina zeitweise gar glaubt, es sei vorbei mit ihnen. Der Graf ist so nervös wegen seiner Probleme mit dem kriminellen Vetter, dass er unfreundlich zu seiner langjährigen Freundin Susanne Martin wird, und die Pferde Amadeus und Sabrina, die die Streitigkeiten in ihrem Umfeld spüren, sind auch ganz durcheinander. Bibi ist eine der wenigen, die sich nicht davon anstecken lassen und zu helfen versuchen. Auch wenn sie dabei noch zu einer kleinen Hexerei greift, verstehen Kinder, dass es darauf ankommt, vernünftig zu sein und seine Probleme zu klären, anstatt zu schmollen.

Witzige Szenen

Tinas Temperament ist bekannt und kann oft nerven, hier ist es aber mal recht amüsant, wie sie sich aufregt - sie hat den verwegenen Plan, Alex mit ein paar Typen aus der Schule eifersüchtig zu machen, um ihm zu zeigen, dass er ihr "schnuppe" sei - und als Bibi sie ganz folgerichtig fragt, warum sie ihm denn etwas beweisen wolle, wenn er ihr egal sei, faucht sie ein nicht ganz logisches "Na eben drum!" zurück. Sehr lustig ist wieder der Auftritt von Lehrer Krähwinkel, genannt "die Krähe", der in dieser Folge Karla Kolumna kennenlernt. Herr Krähwinkel hat noch einige leidvolle Erinnerungen an Bibis Hexereien, als sie ihm in der Folge "Das Pferd in der Schule" ein Wiehern anhexte, lässt sich aber von Karla beruhigen, dass es diesmal nicht zu solchen Scherereien kommen wird. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen, auch wenn sie ein recht ungleiches Paar sind, der etwas steife Herr Krähwinkel und die temperamentvolle Karla. Das wirkt umso amüsanter, erst recht, als sie ihn in ihrer lockeren Art "Krähwinkelchen" tauft. Jürgen Thormann, den man vor allem als Synchronsprecher von Michael Caine kennt, überzeugt vollends in der Rolle des leidgeprüften Lehrers.

Ein paar Schwächen

Haken gibts allerdings auch. Zum einen verhält sich Tina so oft in der Serie zickig, dass man ihre Streitereien mit Alex langsam schon satt hat. Zum anderen ist es sehr schade, dass Tina am Ende die Probleme auch mit Hilfe eines Tranks löst, denn eigentlich sollte die Lehre aussagen, dass eine Versöhnung ganz von den betreffenden Personen kommen muss, und Hexerei ist eigentlich nie dazu gedacht, Gefühle zu beeinflussen. Allerdings kann man es auch so sehen, dass Tina und Alex nur dann bereit waren, den Trank zu probieren, wenn sie eh schon halbwegs versöhnt sind und es mehr symbolischen Charakter hat.

Ein kleines Manko sind die Zusammenhänge, für die man andere Folgen kennen sollte. Da ist einmal Lehrer Krähwinkel aus der früheren Folge, vor allem aber Vetter Archibald, der hier zwar nicht selbst auftritt, aber eine wichtige Rolle spielt. Ihn kennt man aus der Folge "Mikosch kehrt zurück", und wer diese Episode nicht gehört hat, kann mit ihm nicht viel anfangen.

Fazit:
Eine solide bis gute Folge, die für Kinder sehr lehrreich ist und durch viel Humor unterhält, auch Karla Kolumna ist mit von der Partie. Ein paar Schwächen trüben den Gesamteindruck, aber dennoch auf alle Fälle zu empfehlen.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Alexander: S. Hasper
Graf v. Falkenstein: E. Prüter
Lehrer Krähwinkel: J. Thormann
Karla Kolumna: G. Fritsch
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.