7. Juni 2012

Bibi und Tina - Amadeus ist krank

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Tina trifft sich vor ihrer Klavierstunde mit Alexander. Die beiden veranstalten ein Wettrennen zum Steinbruch, wo sie die Pferde in Ruhe grasen lassen. Auf dem Martinshof trifft währenddessen der Tierarzt Robert ein. Das Fohlen Felix braucht eine Impfung, und Bibi hilft ihm dabei. Anschließend begleitet sie ihn auf seiner Tour im Jeep. Der erste Notruf führt sie zum Mühlenhofbauern, wo Bibi mit Hexerei behilflich ist.

Als Tina wieder auf dem Martinshof eintritt, beginnt sich Amadeus plötzlich im Heu zu wälzen. Offenbar hat er starke Schmerzen. Alexander ruft vom Schloss aus an und erzählt, dass sein Maharadscha ebenfalls eine Kolik hat. Frau Martin und Alexander verständigen Robert. Da Alexander ihn zuerst erreicht, fährt Robert zunächst zum Schloss, obwohl der Martinshof näher liegt. Bibi ärgert sich so sehr darüber, dass sie allein zum Martinshof zurückkehrt.

Dort erwartet sie die besorgte Tina mit dem schmerzgeplagten Amadeus. Kurzerhand hext Bibi das kranke Pferd wieder gesund. Robert verbietet ihr aber, das Gleiche mit Maharadscha zu machen - denn nur so hat Robert eine Chance, die Ursache herauszufinden. Auch Bibi und Tina grübeln, woher die Pferde ihre Koliken haben. Ob es da einen Zusammenhang mit dem Steinbruch gibt ...?

Bewertung:

Diese Folge steht ganz im Zeichen der Pferde und der Problemchen, die sie ihren Besitzern bereiten können.

Gute Lehren für Kinder

Einmal steht wieder der Natur- und Umweltschutz im Vordergrund. Kinder lernen, wie wichtig es ist, sorgsam mit seiner Umwelt umzugehen, denn in dem Fall wäre es nicht zur Kolik der beiden Pferde gekommen. Ein scheinbar harmloses Versehen kann bei Tieren zur Katastrophe führen. Es wird gut dargestellt, wie sich eine Kolik bei Pferden auswirkt. Es wird erklärt, dass es keine ansteckende Krankheit ist, sondern von der Verdauung herrührt, dass oft schlechtes Futter der Auslöser ist und dass es den Tieren ein wenig hilft, sich zu bewegen. Die Sorge der Martins um den sich wälzenden Amadeus wird anschaulich demonstriert, sodass Kinder sofort mitfühlen. Wer schon einmal ein Haustier besessen hat, kann sich ohnehin in die Lage hineinversetzen. Gut ist außerdem der Hinweis, dass sich nicht alle Probleme mit Hexerei lösen lassen. Tierarzt Robert wird zu recht wütend, als Bibi Amadeus gesund hext - denn das erschwert seine Arbeit herauszufinden, ob Gift oder eine andere Ursache verantwortlich ist. Zudem steht er als Arzt sowieso auf dem Standpunkt, dass man der Natur nicht in den Lauf pfuschen soll. Auch bei der Aufklärung der Ursache benutzt Bibi erfreulicherweise ihren Verstand statt bloße Hexerei, sodass Kinder das Detektivspiel von Bibi und Tina gut nachvollziehen können.

Viel Humor

Abgesehen von den dramatischen Geschehnissen um die Pferde gibt es einiges zu lachen bei dieser Folge. Sehr süß sind wie üblich die Schwärmereien von Bibi gegenüber dem netten Robert. Ausnahmsweise ist die kleine Hexe hier sprachlos, wenn er ihr ein Kompliment macht, sodass sie vor lauter Verlegenheit krampfhaft abzulenken versucht, was natürlich jedem auffällt. Genauso geht es auf der Fahrt in seinem Jeep weiter. Als Robert sie fragt, ob sie später einmal Tierärztin werden will, stimmt Bibi zu und fügt eifrig an, dass sie vielleicht zudem einen Tierarzt heiraten will - was ihr im gleichen Moment furchtbar peinlich ist. Witzig ist auch die Szene mit dem Mühlenhofbauern, der stolz den rosa gestrichenen Anbau vorführt, da Rosa die Lieblingsfarbe seiner Frau ist - was Bibi und Robert sehr perplex zur Kenntnis nehmen. Auch die Neckereien zwischen Bibi und Tina bezüglich ihrer Schwärmereien für Robert und Alex sind sehr nett inszeniert, und erfreulicherweise kommt die Folge, im Gegensatz zu vielen späteren Episoden, ohne Eifersuchtsszene von Tina bezüglich Alexander aus.

Kleine Logikschwäche

Fragwürdig ist die Tatsache, dass Bibi offenbar nur mit Hexerei Amadeus genesen lässt. Aus anderen Folgen kennt man es so, dass Bibi mit Hexerei keine Krankheiten heilen kann, weder bei Menschen noch bei Tieren - nur mit Heilkräutern unterstützen und mit Hexerei die Schmerzen nehmen bzw. lindern. Hier nimmt sie Amadeus aber nicht nur die Schmerzen, sondern er scheint völlig gesund zu sein. Dabei musste Bibi gerade eine Folge zuvor gegenüber Robert zugeben, dass sie keine Garantie geben kann, wie lange solche Hexsprüche anhalten, sondern dass sie eher nur für den Moment gedacht sind. Das kommt in dieser Episode nicht heraus.

Sehr gute Sprecher

Bei den Sprechern gibt es nichts zu bemängeln. Neben den Stammsprechern überzeugt M. Kessler als netter, souveräner Robert. Seine Stimme kennt man vor allem als Synchronsprecher von Nicholas Cage. Ebenfalls sehr überzeugend ist Gerd Holtenau als polternder Mühlenhofbauer, der eigentlich recht sympathisch ist, dies hinter einem mürrischen Gehabe aber immer wieder zu verbergen sucht.

Fazit:

Eine sehr lehrreiche und dabei auch humorvolle Folge um Pferdekrankheiten und Naturschutz. Besonderer Pluspunkt sind Bibis süße Schwärmereien für Tierarzt Robert. Negativ fällt nur eine Logikschwäche ins Gewicht, die allerdings recht zentral ist.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Robert: M. Kessler
Alexander: S.-J. Hasper
Mühlenhofbauer: G. Holtenau
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.