11. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Papa ist weg

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es ist Sonntagmorgen. Mutter Blocksberg ist ein paar Tage verreist und wird jeden Moment zurückkommen. Bibi hext ein leckeres Frühstück und will ihren Papi wecken - doch das Schlafzimmer ist zu ihrer Verblüffung leer.

Als Bibis Mutter nach Hause kommt, muss die kleine Hexe erfahren, dass ihre Eltern einen heftigen Streit hatten, weil Vater Blocksberg sich wieder einmal vor dem Hexenessen ekelte. Stattdessen ließ er sich zum Abendessen von der neuen Nachbarin, Frau Kohl, einladen. Bibi beschließt, bei Frau Kohl nachzufragen, ob sie etwas von Bernhard Blocksberg gehört hat.

Doch die Nachbarin ist in den Urlaub nach Mallorca geflogen. Mithilfe der Kristallkugel finden Barbara und Bibi heraus, dass Vater Blocksberg bei ihr ist. Frau Blocksberg ist außer sich vor Wut. Sofort packen die beiden Hexen das Nötigste zusammen und fliegen auf ihren Besen nach Mallorca, um Papa zurückzuholen ...

Bewertung:

Was denn - Papa Blocksberg geht fremd? Nun, ganz so schlimm ist es nicht. Dennoch ist dies eines der ernsthaftesten Themen, das in der Serie angesprochen wird. Streitereien zwischen den Eltern gibt es öfter, aber dass der Vater einfach mit einer anderen Frau in Urlaub fährt, ist ein starkes Stück.

Gutgemeinte Lehren

Gut gemeint ist die Aussage der Episode in jedem Fall: Eltern streiten sich schon mal, aber das muss nicht das Ende bedeuten, sondern sie können sich auch wieder versöhnen, und ab und zu sind Streitigkeiten auch einfach normal. Wichtig ist vor allem, dass über Konfliktthemen gesprochen wird. Barbara wird vor allem dadurch verletzt, dass Bernhard ohne Ankündigung verschwindet. Statt das offene Gespräch zu suchen, benimmt sich Bernhard feige und löst damit erst recht Konflikte aus - sinnvoller ist es, so die Lehre der Geschichte, Probleme zu diskutieren und es anzukündigen, wenn man ein paar Tage Abstand braucht. Doch die Umsetzung des Themas ist auch ein wenig naiv gehalten. Schließlich geht es hier nicht nur um einen Streit zwischen den Eltern, sondern Vater Blocksberg ist einfach mit einer anderen Frau in Urlaub gefahren. Bibis Reaktion darauf ist viel zu abgeklärt, sie findet nichts Schlimmes dabei, wenn Vater Blocksberg den Abend bei der Nachbarin verbracht hat, sich von ihr bekochen lässt und gemütlich in Hauschuhen bei ihr im Wohnzimmer sitzt. Und dass er mit einer fast fremden Frau wortlos in Urlaub fährt, findet sie auch recht normal - schließlich habe ihr Papi auch Anrecht auf Erholung. Dass es für Barbara aber so aussieht, als habe der Vater die Familie verlassen, scheint ihr nicht aufzugehen. Eigentlich sollen mit dieser Folge wohl Kinder auf Konflikte ihrer Eltern vorbereitet werden, aber kaum ein Kind, das in einer vergleichbaren Situation steckt, wird Bibis gelassenen Umgang damit nachvollziehen können.

Kritisch ist auch der Auslöser für die ganzen Ereignisse, das ungeliebte Hexenessen. Es erscheint doch sehr übertrieben, dass Bernhard Blocksberg nur deswegen mit einer anderen Frau durchbrennt. Kinder könnte dieser harmlose Grund vielleicht sogar ein wenig verschrecken. Besser wäre gewesen, wenn Bernhard Blocksberg nach einem Streit ein paar Tage bei einem Freund oder Verwandten verbracht hätte und nicht mit einer anderen Frau. Es ist einfach zu naiv gedacht, dass Barbara Blocksberg ihm sofort nach seiner Rückkehr alles verzeiht und nie wieder davon gesprochen wird.

Humor trotz des Themas

Ein paar lustige Stellen gibt es trotz des ernsten Themas. Ein Running Gag ist Barbaras Wut, weil Bernhard ihren Koffer mitgenommen hat - offiziell gehört er zwar beiden, doch er wurde stets nur auf gemeinsamen Reisen benutzt. "Und auch noch mit meinem Koffer", schimpft sie immer wieder, als sei das das eigentliche Vergehen. Amüsant ist auch das völlig überdrehte Verhalten des Chefs der Radarkontrolle, der schon seit Jahren auf den Besuch von Außerirdischen hofft und die zwei fliegenden Hexen für ebensolche hält - und ganz verzweifelt ist, als sie nicht bei ihm landen.

Fazit:

Das Hörspiel greift ein ernstes Thema auf, das nur teilweise angemessen umgesetzt wird. Wer sich daran nicht stört, wird gut unterhalten, zumal auch wieder einige witzige Stellen dabei sind. Zum Thema "Scheidung" und "Streit der Eltern" gibt es aber bessere Medien für Kinder.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Frau Kohl: K. Buchholz
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.