7. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Hexerei in der Schule

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi ist noch recht neu an der Schule und niemand weiß, dass sie eine Hexe ist. Als sie es ihrem neuen Freund Achim verrät, lacht der sie nur aus. Da hat Bibi genug und hext ihm als Beweis etwas vor. Achim ist erst sprachlos, dann begeistert. Am liebsten würde er Bibi den ganzen Tag herumhexen sehen. Doch am nächsten Tag will Bibi nicht mehr hexen. Ihre Mutter hat sie beobachtet und ein strenges Hexverbot auferlegt. Achim ist enttäuscht, denn er hat eine ganz tolle Idee: Bibi soll ihrem Lehrer Herrn König einen Rüssel hexen. Zunächst weigert sich Bibi, doch als ihr Lehrer ihr spaßeshalber die Erlaubnis erteilt, macht sie es doch.

Sekunden später hat Herr König mitten im Gesicht einen Elefantenrüssel. Jetzt weiß wirklich jeder in der Klasse, das Bibi eine Hexe ist. Aber was ist das - der Rückhexspruch funktioniert nicht! Egal was Bibi probiert, er fällt ihr nicht mehr ein. Ausgerechnet in diesem Moment kommt der Schuldirektor in die Klasse. Natürlich glaubt er kein Wort von der Hexerei - bis Bibi ihm versehentlich auch einen Rüssel hext ...

Der Lehrer und der Schuldirektor werden mit einem akuten Anfall von "Rüsselitis" ins Krankenhaus eingeliefert. Bibi weiß jedoch, dass nur der richtige Hexenspruch sie heilen kann. Und der steht in Mamis Hexenbuch, an das sie nicht herandarf ...

Bewertung:

Man merkt dieser Episode sehr deutlich an, dass es sich um eines der ersten Bibi-Hörspiele handelt. Bibis Charakter macht im Laufe der Serie zwar keine grundlegenden Wandlungen durch, aber sie ist später auf jeden Fall frecher und hext vor allen Dingen in späteren Folgen mutwilliger durch die Gegend.

In dieser Folge weiß außer den Blocksbergs noch kaum jemand in Neustadt, dass Bibi und Barbara Hexen sind. Bibi findet das schade, denn sie will Achim unbedingt beweisen, was sie für Fähigkeiten besitzt. Trotzdem lässt sie sich nur nach hartnäckigen Überredungsversuchen auf eine Demonstration ein. Das Hexverbot in der Schule - außer in Notfällen - gilt eigentlich auch in neueren Folgen, aber dort hält sich Bibi sehr häufig nicht daran. In der Episode "Das Schulfest" findet sie z.B. nichts dabei, ihre Lehrerin an die Decke zu hexen - in dieser Folge dagegen ist die kleine Bibi noch sehr zaghaft und übertritt das Verbot nur ungern.

Bibi betont in dieser Folge mehrmals, dass sie noch nicht viele Dinge hexen kann. Während sie in späteren Folgen bereits sehr komplizierte Dinge hext, beschränkt sie sich hier auf kleinere Sachen. Zu Achim sagt sie, dass sie bislang nur etwa "hundert einfache" Sprüche beherrscht und ganze Nachmittage an neuen Sprüchen lernt. Das macht die kleine Hexe den Hörern sympathisch, denn es zeigt sich, dass Hexenkraft zwar angeboren ist, man aber viel lernen muss, um sich zu einer richtig guten und fähigen Hexe zu entwickeln.

Viele witzige Szenen

Für Kinder ist dieses Hörspiel wieder mal ausgesprochen lustig gestaltet. Jedem kleinen Hörer gefällt die Vorstellung, dass den Lehrern Rüssel gehext werden. Auch wenn einem der nette Herr König Leid tut, ist es doch zu amüsant, wie er da mit seinem Rüssel mitten in der Klasse steht, während Achim seinen Heidenspaß daran hat. Mit dem Direktor verfährt Achim später ähnlich respektlos, als er ihn trocken mit "Herr Direktor Rüssel" anredet.

Während Lehrer König Bibi sofort glaubt, dass sie eine Hexe ist, und darauf hofft, dass sie den richtigen Rückhexspruch findet, glaubt der Direktor felsenfest an eine unbekannte Krankheit. Bevor Bibi auch ihn verhext, hält er das Ganze erst für einen schlechten Scherz. Energisch verlangt er, dass Bibi ihren "Trick" wieder rückgängig macht. Dabei will er von ihr ihrem Namen wissen will und fragt in seiner Verwirrung anschließend auch den Lehrer, der ihm gleichfalls verwirrt "Karl-Heinz König ... Aber das wissen Sie doch ..." antwortet. Nachdem auch er einen Rüssel gehext bekommen hat, vermutet er dahinter ein "geheimnisvolles Virus". Mitten in seiner Panik rutschen ihm auch ganz pragmatische Überlegungen heraus, als ihm z.B. einfällt, dass er gegen Rüsselbefall nicht versichert ist.

Lehren für Kinder

Bei allem Humor kommt auch in dieser Folge der spielerische Lernfaktor nicht zu kurz, Bibi und ihre kleinen Hörer müssen erfahren, dass zu viel Übermut ins Auge gehen kann. Nur mit viel Glück und Geschick gelingt es Bibi, an den Rückhexspruch zu gelangen, ohne dass sie ihrer Mutter von ihrem Malheur erzählen muss. Anderenfalls hätte sie garantiert ein gesalzenes Hexverbot bekommen. Diese verunglückte Hexerei ist also eine kleine Warnung an alle, die es mit den Streichen übertreiben.

Gute Sprecher

Die Sprecher machen ihre Sache sehr gut. Mit dem netten Lehrer Herr König bekommt man fast Mitleid, wie er über seinen Rüssel fast verzweifelt. Auch die Panik in der Stimme des Schuldirektors kommt herrlich überzeugend rüber. Beide sprechen mit zugehaltener Nase, sodass Kinder sich noch besser vorstellen können, wie sie mit ihren Rüsseln im Gesicht aussehen.

Diese Folge gehört zu den ersten sechs, in denen noch Ulli Herzog die Rolle des Erzählers spricht. Herzog ist der langjährige Regisseur der Serie und hat immer wieder kleinere Nebenrollen, sowohl bei Bibi als auch bei Benjamin Blümchen. Sehr nostalgisch ist die Folge auch deswegen, weil hier noch Bibis Bruder Boris mitspielt. Sein Sprecher Frank Schaff ist als Benjamin-Blümchen-Sprecher Otto ein guter Bekannter aller Hörspielfreunde. Bis einschließlich zur siebten Folge war er fester Bestandteil der Serie, ehe seine Rolle gestrichen wurde. In Folge 8 wird erwähnt, dass er ab jetzt wegen seines Hustens bei Oma und Opa an der Nordsee wohnt

Fazit:

Ein Klassiker unter den Bibi-Folgen, der trotz seines Alters nichts von seinem Charme und seiner Unterhaltsamkeit eingebüßt hat. Für Kinder ist vor allem witzig, dass Bibi ihre Lehrer verhext. Ihr Vergessen des Rückhexspruches macht sie den Hörern besonders sympathisch. Gleichzeitig lernen kleine Hörer auf liebevolle Weise, wohin zu viel Übermut führen kann. Witzig und lehrreich zugleich mit perfekt besetzten Rollen - unbedingt empfehlenswert.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Achim: K. Weigert
Lehrer: H. Wüstenhagen
Schuldirektor: M. Schuster
Erzähler: U. Herzog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.