8. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Die Schlossgespenster

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Ein Brief versetzt Familie Blocksberg in Aufregung: Barbaras irische Cousine Cecily lädt die Blocksbergs zum Urlaubmachen auf ihr Schloss ein. Die Eltern Thunderstorm entpuppen sich als sehr sympathisch - die temperamentvolle Cecily mit den feuerroten Haaren und der praktisch veranlagte Patrick, der genau wie Bernhard manchmal unter seinen beiden Hexen leidet.

Bibi und die gleichaltrige Margie geraten aber zunächst in Streit, da Margie sehr strebsam ist, was Bibi übertrieben findet. Doch nach kurzer Zeit vertragen sich die Mädchen, und Bibi ist begeistert von dem uralten Schloss. Allerdings hören die Mädchen zufällig ein ernstes Gespräch der Erwachsenen mit: Die Thunderstorms sind pleite, denn das Schloss kostet zu viel an Strom und Renovierungen, und die Touristen bleiben aus.

Wenn sich nicht schnell etwas ändert, muss die Familie ausziehen. Margie ist entsetzt, denn schließlich ist sie in dem Schloss geboren und aufgewachsen. Geld hexen ist ja verboten - aber Bibi will sich unbedingt etwas einfallen lassen. Beim Blättern in Margies Hexenbuch kommt ihr ein toller Gedanke ...

Bewertung:

Die Blocksbergs in Irland, das verspricht eine abwechslungsreiche Episode, in der man auch zum ersten Mal der netten Familie Thunderstorm begegnet. Außerdem spielen sie beispielsweise noch in den Folgen "Die weißen Enten" und "Hexspruch mit Folgen" mit (dort allerdings nicht mehr in vollständig originaler Besetzung).

Lehrreich und spannend

Nicht nur in dieser Geschichte startet bei Bibi eine Freundschaft mit Schwierigkeiten. Auch mit ihren besten Freundinnen Moni und Marita hat sie sich anfangs überhaupt nicht verstanden. Wieder einmal bekommen Kinder gezeigt, dass man sich nicht von Vorurteilen leisten lassen soll. Schon bei der ersten Erwähnung von Margie vermutet Bibi, dass sie sicher "so eine langweilige irische Trine" sei. Mutter Barbaras Entgegnung, sie sei vielmehr eine äußerst begabte junge Hexe, die täglich drei Stunden im Hexenbuch liest, hilft nicht gerade dabei, dieses Vorurteil abzubauen. Margie wiederum findet es langweilig, dass die Blocksbergs als Hexenfamilie in einem Hochhaus wohnen, und schon haben sich die beiden in den Haaren, im wahrsten Wortsinn, vertragen sich aber ebenso schnell wieder. Des Weiteren plädiert die Folge für Hilfsbereitschaft. Mit etwas Kreativität lässt sich Bibi etwas einfallen, um den Thunderstorms dabei zu helfen, ihr Schloss zu behalten.

Im Vorfeld beinhaltet die Geschichte natürlich auch eine gewisse Spannung. Man fragt sich, wie die Thunderstorms wohl sein mögen und welche Abenteuer Bibi in Irland erlebt. Allein der Titel sorgt schon für eine hohe Erwartung, und an Grusel wird tatsächlich nicht gespart. Durch Bibis Hexspruch erscheinen ein Mann mit dem Kopf unter dem Arm, ein Henker mit Beil, ein durchsichtiges Mädchen, eine Ahnenfrau und ein Ritter mit Totenkopf, die lustig umherspuken und ein schauriges "Huuuuuih" dabei ertönen lassen. Die Geräusche können die jüngsten Hörer etwas verängstigen, aber die Gespenster selbst sind überhaupt nicht gefährlich. Nebenbei bemerkt ist es die erste Folge ohne Bibis Bruder Boris, der nach Folge 7 aus der Serie gestrichen wurde. In Folge 9 erfährt man, dass er zur Besserung seines Asthmas an die Nordsee zu seinen Großeltern geschickt wurde, hier aber wird sein Fehlen gar nicht thematisiert.

Viel Humor

Die Geschichte besticht vor allem durch viele witzige Dialoge, die die Handlung auflockern. Das fängt schon vor der Abreise mit kleinen Diskussionen zwischen den Familienmitgliedern an. Barbara entdeckt Bibis schwarze Finger und fragt mahnend, ob sie wieder versuchen wollte, Gold zu kochen - woraufhin Bibi kleinlaut zugibt, dass sie diesmal Kleingeld hexen wollte, was laut Bernhard die erste vernünftigste Idee seit langer Zeit sei. Im Flugzeug dagegen reagiert Bibi vorwurfsvoll, als Barbara und Bernhard sich ein Küsschen geben und Bibi genervt ausruft: "Hört auf zu schmusen! Mit euch kann man sich ja nicht in die Öffentlichkeit trauen!" Lustig ist auch Cecilys Ermahnung an Margie, immer nett zu Bibi zu sein, auch wenn diese nicht so rote Haare habe wie die Familie Thunderstorm. Auch zwischen den Erwachsenen gibt es amüsante Gespräche, etwa wenn Barbara droht, Bernhard in einen Weihnachtskuchen zu verhexen, und Cecily davon abrät - das klebe immer so fürchterlich, genauso, wie wenn sie ihren Patrick in einen Yorkshirepudding verwandelt. Auch Patrick ist für einen Lacher gut, als er über die früheren zwei Irrlichter sinniert, die mal im Schloss gelebt haben, dann aber wegen der Kälte ausgezogen sind, was Bernhard einigermaßen verwirrt.

Nur kleine Mängel

Es ist ein wenig schade, dass man nicht ein bisschen mehr von Irland zu hören bekommt, wenn die Blocksbergs schon mal dort sind. Nur einmal begeben sich Bibi und Margie außerhalb des Schlosses, und dabei erfährt man kaum etwas von der Umgebung. Dabei klingt es so romantisch, wenn Barbara vor der Abreise davon erzählt, dass Irland das Land der Seen und der Wälder sei. Ein paar zusätzliche Beschreibungen zur Gegend um das Schloss herum wären gerade für Kinder schön gewesen.

Zudem ist es etwas schade, wie selbstverständlich es hier angesehen wird, dass die Geburtstagsgeschenke für Cecily gehext werden. In anderen Folgen wird Bibi mal von Bernhard und mal von Barbara energisch darauf hingewiesen, dass Selbstgemachtes viel schöner ist als bloß herbeigehext - und hier hext Barbara selbst ein Essservice, Margie zwei Topflappen und Bibi ein gerahmtes Foto von sich, was der eigentlichen Philosophie der Serie widerspricht.

Gute Sprecher

Abgesehen davon, dass der Akzent der Thunderstorms auf Dauer etwas nerven kann, weil dick aufgetragen, sind alle Sprecher hervorragend besetzt. Sabine Thiesler-Rumpf war auch die erste Besetzung für die freche Junghexe Schubia, ehe sie leider ausgetauscht wurde. Populär ist sie heute vor allem als Schriftstellerin, u.a. mit ihrem Bestseller "Der Kindersammler". Jochen Schröder taucht recht häufig bei Bibi und Benjamin in Nebenrollen auf, so etwa mehrfach als unsympathische Nebenfigur wie als Herr Bollrich in "Benjamin kauft ein", als Schwimmbadbesitzer in "Benjamin als Bademeister". Häufig hört man ihn auch in Hörspielen der Reihe "Gruselkabinett". Wilfried Herbst, später regelmäßig als Sekretär Pichler bei Bibi und Benjamin zu hören, hat einen gelungenen Kurzauftritt als Zollbeamter am Flughafen, und Regisseur Ulli Herzog liefert einen seiner zahlreichen Gastauftritte als Flugkapitän ab.

Fazit:

Eine sehr gute Folge, die sowohl mit etwas Spannung als auch mit einer lehrreichen Handlung, sehr guten Sprechern und vielen witzigen Dialogen aufwarten kann. Es gibt nur sehr wenige Mängel, die insgesamt kaum ins Gewicht fallen - also eine sehr empfehlenswerte Episode.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Margie Thunderstorm: S. Thiesler-Rumpf
Cecily Thunderstorm: A. Egger
Patrick Thunderstorm: J. Schröder
Zöllner: W. Herbst
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.