11. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Das Sportfest

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi ist furchtbar schlecht gelaunt. Das Sportfest in der Schule steht an - und die kleine Hexe hat nicht die geringste Lust, daran teilzunehmen. Am liebsten fliegt sie mit ihrem Besen Kartoffelbrei umher - auf alles andere hat sie keine Lust, auch wenn die Eltern ihr ins Gewissen reden. Außerdem gibt es da noch eine weiteren Grund: Die arrogante Marita wird sowieso wieder alle Wettbewerbe gewinnen. Marita geht in Bibis Klasse und ist eine richtige Sportskanone. Jeden Tag trainiert sie und heimst Preise ein. Kein Wunder, dass die Sportlehrerin ganz begeistert von ihr ist. Beim Training kommt es zum Streit zwischen den beiden Mädchen, und nur mit Mühe kann die Lehrerin die beiden trennen. Aber alles Jammern nützt nichts. Bibi muss am Sportfest teilnehmen. Und obwohl sie immer noch keine Lust dazu hat, nimmt sie sich am Morgen auch brav vor, nicht zu hexen.

Schon der erste Wettbewerb wird zu einem Desaster für Bibi. Hochsprung ist angesagt - Bibi allerdings hüpft unter der Stange durch. Als Marita zu lästern beginnt, kann sich Bibi nicht mehr im Zaum halten: In dem Moment, in dem ihre Erzfeindin zum Sprung ansetzt, hext Bibi die Stange höher. Marita stürzt. Sofort stellt sie Bibi zur Rede, und es kommt zu einer Prügelei. Bibi wird kurzerhand vom Sportfest ausgeschlossen.

Aber wenn die Lehrerin dachte, dass Bibi von jetzt an Ruhe gibt, hat sie sich geirrt. Bibi versteckt sich hinter einem Strauch und verhext jeden Wettbewerb. Aus dem Sand in der Weitsprungrube wird Marmelade, die Hürden verwandeln sich in Hunde, aus den Kugeln werden Luftballons ...

Bewertung:

Bibi und Marita waren nicht immer so gute Freundinnen, wie es nach dieser Folge der Fall ist. Ganz ähnlich wie bei ihrer anderen Freundin Moni gab es erst einige Hürden zu überwinden ...

Gute Lehren

Gleich zwei Lehren werden Kindern in dieser Geschichte vermittelt. Einmal wird ihnen demonstriert, dass man andere nicht vorschnell verurteilen soll, und zum anderen, dass man niemanden unter übertriebenen Leistungsdruck setzen darf. Bibi kann Marita nicht leiden, weil sie wie alle anderen Mitschüler bloß sieht, dass sie offenbar nur immer ihren Sport im Kopf hat und immer gewinnen will. Allerdings ahnt Bibi nicht, dass Marita von ihrer überehrgeizigen Mutter unter Druck gesetzt wird. In Wirklichkeit würde sie viel lieber mit den anderen spielen, anstatt dauernd zu trainieren. Nachdem Bibi diese Hintergründe erfährt, hat sie ein ganz anderes Bild von Marita, und die beiden werden Freundinnen.

Eigentlich ist das Hörspiel nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene lehrreich. Denn es gibt viele Eltern, die genau wie Maritas Mutter ihre Kinder unter Druck setzen, sei es beim Lernen oder wie hier beim Sport. "Disziplin ist alles", behauptet Maritas Mutter - doch dann erfährt sie, dass ihre Tochter dabei überhaupt nicht glücklich ist. Marita wird wohl für ihr Können bewundert - aber nicht gemocht. Denn wer sich immer ausgrenzt, kann keine Freunde gewinnen, egal wie erfolgreich er ist.

Das Gute an der Folge ist, dass diese Werte ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt werden. Man versteht, was gesagt werden soll, und hat dabei seinen Spaß. Denn gerade diese Folge steckt voll mit besonders vielen Hexereien. Damit dürfte das Hörspiel auch bei der Zielgruppe, die vielleicht noch zu klein ist, um alles zu verstehen, gut ankommen.

Viele lustige Hexereien


Das Thema ist durchaus ernst, aber wie üblich sehr amüsant aufbereitet. Im Streitgespräch mit ihren Eltern benimmt sie sich wie ein typisch zickiger Teenager und bringt diese fast zur Weißglut - kein Wunder, wenn man es als genug Sport bezeichnet, nachts auf Kartoffelbrei herumzufliegen. Da hilft es nichts, dass Vater Bernhard sich als Autoritätsfigur versucht und Bibi die Teilnahme am Sportfest befiehlt - er erntet von Bibi nämlich nur Gelächter und die Bemerkung, dass sie Bauchkrämpfe vor Lachen bekommt, wenn er so streng guckt.

Auch die Streitereien mit Marita sind schön überspitzt. Bibi wird als "Hexenbesen" beschimpft, woraufhin sie droht, Marita in eine Schultafel zu verhexen. Auf dem Sportfest kommt sie aus dem Hexen dann tatsächlich gar nicht mehr heraus. Marita landet in einem Becken aus Marmelade, woraufhin ihre Klassenkameraden eifrig über die Sorte spekulieren. Die Hürden werden in bellende Hunde verhext, woraufhin die entnervte Lehrerin "Alle Hunde sind disqualifiziert!" brüllt, ohne damit etwas zu erreichen. Witzig ist auch der Kommentar des Erzählers, dass Bibi in ihren Bart murmelt und sich schnell korrigiert, dass sie dorthin murmelt, wo ein Bart wäre, wenn sie einen hätte.

Gute Sprecher

Die Stimme der Sportlehrerin Frau Laufer ist die gleiche Sprecherin wie von Frau Martin aus den Bibi-und-Tina-Folgen. Dort ist ihr Tonfall allerdings wesentlich netter, während sie hier zeitweise in ein hysterisches Kreischen fällt. Das nervt auf Dauer, andererseits passt es zur Rolle der Lehrerin, die angesichts Bibis Hexereien einfach die Fassung verliert. Regisseur Ulli Herzog tritt in einer kleinen Rolle als Reporter auf, der das Sportfest kommentiert, und Maritas Mutter alias Almut Eggers spricht in anderen Folgen Cecily Thunderstorm, Barbaras Cousine aus Irland.

Fazit:

Sehr gelungene Folge, die Kindern wichtige Lehren vermittelt und erzählt, wie sich Bibi und Marita angefreundet haben. Viele lustige Hexereien sorgen dafür, dass das Thema nicht zu ernst wird.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Moni: N. Rybakowski
Frau Laufer: E. Meyka
Marita: T. Buschenhagen
Maritas Mutter: A. Eggert
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.