23. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Das Reitturnier

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi erhält Post vom Martinshof und ist begeistert: In Falkenstein findet am Wochenende ein Turnier statt. Ihre Mutter sieht in ihrer Kristallkugel jedoch ein fliegendes Pferd und mahnt Bibi, vorsichtig zu sein. Nur drei Hexsprüche für Notfälle sind ihr erlaubt. Auf dem Martinshof schwärmt Bibi von dem bevorstehenden Turnier. Doch es erwartet sie eine Enttäuschung, denn sie darf nicht teilnehmen. Das Turnier ist nur für die Jugend von Falkenstein bestimmt und ausschließlich für Einheimische gedacht. Anfangs ist Bibi traurig, doch ein Ausritt mit Tina muntert sie wieder auf.

Später bekommen sie Besuch vom Cornelia, Tinas Klassenkameradin. Die arrogante Conny bittet Frau Martin, dass sie Sabrina auf dem Turnier reiten darf, weil ihr eigenes Pferd Tornado erkrankt ist. Bibi und Tina sind empört, doch Frau Martin ist einverstanden. Conny macht einen Proberitt auf Sabrina und reitet mit der Stute davon.

Bibi ist tieftraurig, schließlich ist Sabrina fast so etwas wie ihr eigenes Pferd. Tina wiederum ist sauer, weil Conny versucht, ihr Alex auszuspannen. Beim Turniertraining kann Bibi es nicht unterlassen, Conny einen Streich zu spielen. Leider nimmt Alex sie daraufhin in Schutz und ist wütend auf Tina und Bibi. Alles scheint sich gegen die beiden Mädchen verschworen zu haben - doch dann ergibt sich eine Möglichkeit, dass Bibi doch noch teilnehmen darf. Wer wird das Turnier gewinnen? Muss Bibi ihre Nothexsprüche einsetzen? Und gibt es tatsächlich ein fliegendes Pferd ... ?

Bewertung:

Auch wenn die Geschichte in Neustadt ihren Anfang nimmt und offiziell zur Bibi Blocksberg-Reihe gehört, könnte sie doch ebenso zur Bibi-und-Tina-Reihe gehören.

Kindgerechte Lehren

Zu den vielen Vorzügen dieser Folge gehört unter anderem die gut dargestellte Lehre für Kinder, dass man lernen soll, sich zu versöhnen, anstatt wegen Nichtigkeiten miteinander zu streiten. Das betrifft hier vor allem Tina und Alex, deren Verhältnis wegen Tinas Eifersucht auf Cornelia kurzzeitig einen Sprung erhält. Tina sieht in der reichen und arroganten Conny eine Konkurrentin, hätte jedoch eigentlich keinen Grund zur Sorge, weil Alex zwar nett zu Conny ist, aber keine Anstalten macht, Tina zu vernachlässigen. Erst als sich Tina zickig verhält und auch Bibi ihren Frust an Alex auslässt, schwenkt dieser um. Er stellt sich demonstrativ auf Cornelias Seite und bricht damit Tina vorübergehend das Herz. Dies ist wiederum zunächst zu stolz, um die Streitigkeiten zu klären, und zieht es vor, zu schmollen. Im Endeffekt hat sich Tina das Problem aber größtenteils selber zuzuschreiben. Weder übertriebene Eifersucht noch beleidigtes Auftreten sind in einer Beziehung oder Freundschaft sinnvoll, das sieht sie am Ende ein.

Des Weiteren werden die kleinen Hörer, wie in fast allen Episoden, die auf dem Martinshof spielen, mit Lehren über Tierhaltung konfrontiert. Zunächst erfährt man, dass Sabrina, Bibis Lieblingsstute, sich sehr unwohl fühlt, seit Bibi wieder in Neustadt ist und ein Wiedersehen kaum erwarten kann. Auch als sie leihweise Cornelia mitgegeben wird, dreht sie sich mehrmals auf dem Weg zum Martinshof um, und eines Nachts reißt sie sogar aus und steht wiehernd vor dem Tor. Auch wenn Pferde und andere Tiere nicht die gleichen Gefühle wie Menschen haben sollten, sind sie dennoch sensibel, brauchen Zuwendung und spüren, wenn es jemand besonders gut mit ihnen meint. Bibi ist Sabrinas erklärter Liebling, mit ihr fühlt sie sich am wohlsten - im Gegensatz zu Cornelia, die zwar gut reiten kann, sich aber wenig einfühlsam zeigt. Sie beschimpft Sabrina, als beim Training nicht alles auf Anhieb funktioniert. Das hochnäsige Mädchen denkt in erster Linie an den Turniersieg. Für sie ist Sabrina nur ein Mittel zum Zweck, ein Instrument, das sie jederzeit gegen ein anderes Pferd tauschen würde.

Viel Humor


Trotz dieser beiden recht ernsten Thematiken gibt es bei dieser Folge ausgesprochen viel zu lachen. Das fängt schon in der ersten Minute an, als Bibi auf ihrem Besen nach Hause fliegt. Dabei singt sie ein selbst gedichtetes Lied über sich selber, das genau die Melodie des Bibi Blocksberg-Titelliedes jeder Folge verwendet - eine nette interne Anspielung. Nett ist auch die Begegnung mit ihrem Briefträger Herrn Klappermann, den sie wie üblich erschreckt und der dazu meint, dass er sich langsam an ihre Überfälle gewöhnen sollte. Der Meinung ist Bibi aber ganz und gar nicht: "Och, bitte nicht. Leute erschrecken macht so'n Spaß!"

Zufällig stößt auch Karla Kolumna hinzu, die wie immer auf der Suche nach sensationellen Neuigkeiten ist. Bei der Gelegenheit fragt sie Herrn Klappermann, ob er nicht vielleicht "versehentlich ein kleines Briefchen gelesen" hätte, über das er mit ihr plaudern könne. Der ehrenwerte Postbote ist sehr empört über diese Unterstellung. Karla bemerkt daraufhin nur, dass die Einrichtung des Briefgeheimnisses ausgesprochen pressefeindlich sei ... Viel Spaß gibt es auch auf dem Martinshof und vor allem beim Turnier, denn Karla ist als Kommentatorin dabei. Leider hat die gute Karla keine Ahnung vom Reiten oder von Pferden, weshalb ihre Übertragung recht wirr ausfällt und sie den Zuschauern lieber nebenbei von den dramatischen Streitereien zwischen Tina, Alex und Cornelia erzählt ...

Durchgängige Spannung

Die Geschichte ist aber nicht nur lustig und lehrreich, sondern auch von Anfang bis Ende spannend konstruiert. Gleich mehrere Elemente sorgen dafür, dass man als Hörer keine Sekunde Langeweile bekommt. Noch vor Bibis Abreise zum Martinshof wird man Zeuge, wie Barbara Blocksberg die Hexenkugel über die Zukunft befragt. Die Hexenkugel kommt in der Bibi-Reihe nur sehr selten und in außergewöhnlichen Situationen zum Einsatz, die Befragung nach der Zukunft noch viel weniger. Die ganze Szenerie ist passend mit esoterischer Musik untermalt, was eine intensive Atmosphäre aufkommen lässt. Bei ihrer Befragung über das Turnier macht Barbara Blocksberg die seltsame Entdeckung eines fliegenden Pferdes, ohne zu erfahren, was damit genau gemeint ist. Dem Hörer ist jedoch klar, dass sich die Kugel wohl nicht irrt und diese Szene später noch eine Bedeutung spielt. Darüber hinaus erhält Bibi nur drei Hexsprüche für Notfälle zur Verfügung, so dass man gespannt sein darf, für welche Situationen sie sie gebrauchen wird.

Natürlich sorgt auch das Turnier selber für Spannung: Man fragt sich, ob Bibi nun teilnehmen darf oder nicht, wie Tina und wie Cornelia abschneiden werden und wie der Streit mit Alex ausgeht.

Die Geschichte überzeugt unterm Strich also von Anfang bis Ende - man könnte lediglich bemängeln, dass es sich eigentlich um eine Bibi-und-Tina-Folge handelt, die Vorkenntnisse voraussetzt. Ein paar Episoden zuvor wurden Tina Martin und ihre Familie in der Doppelfolge "Der Reiterhof 1+2" eingeführt und hier wieder aufgegriffen. Ein Jahr später startete schließlich der eigene Ableger "Bibi und Tina". Es ist allerdings etwas schade, dass man die Reiterhof-Folgen kennen sollte, um mit dieser Bibi-Geschichte direkt etwas anfangen zu können. Natürlich kann man sie auch ohne Vorkenntnisse genießen, trotzdem fehlen einem viele Informationen zu den Martins und den Falkensteins, die einen tieferen Durchblick garantieren.

Ideale Sprecherbesetzungen

Ohne Mängel sind auch die Sprecherleistungen, bei denen alle Darsteller perfekt zu ihren Rollen passen. Die zickige Cornelia wird schön affektiert von Marina Krogull gesprochen, die übrigens in der Folge "Der Hexengeburtstag" einen Kurzauftritt als freche Junghexe absolviert. Sehr authentisch wirkt auch Uwe Paulsen als distinguierter Butler Dagobert, der am flotten Mundwerk von Karla Kolumna, wieder einmal brillant gesprochen von Gisela Fritsch, fast verzweifelt.

Fazit:


Eine rundum gelungene Folge, die dank Spannung, Humor und kindgerechten Lehren bestens unterhält. Kinder lernen, dass man Streitereien vermeiden und sich Tieren gegenüber sensibel verhalten soll. Die Sprecher sind perfekt besetzt und liefern eine sehr gute Leistung ab. Zu bemängeln lässt sich nur, dass es sich eigentlich um eine Bibi-und-Tina-Folge handelt und somit die Vorkenntnisse aus der Doppelfolge "Der Reiterhof 1+2" beim Hörer voraussetzt.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Tina Martin: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Cornelia: M. Krogull
Alexander: S.-J. Hasper
Graf von Falkenstein: E. Prüter
Dagobert: U. Paulsen
Karla Kolumna: G. Fritsch
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.