22. Juni 2012

Bibi Blocksberg als Babysitter

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Mutter und Vater Blocksberg machen einen Kurzurlaub. Bibi bleibt in der Zeit zuhause. Am liebsten würde sie ihr Taschengeld mit einem kleinen Nebenjob aufbügeln, doch ihr fällt nichts Geeignetes ein. Kurz vor der Abreise kommt Frau Schaller, die in der Nachbarschaft wohnt, mit ihren Zwillingsbabys Micky und Dicky vorbei. Sie muss dringend zu ihrer kranken Mutter verreisen und sucht einen Babysitter. Als Barbara absagen muss, ist sie verzweifelt.

Da mischt sich Bibi ein: Sie könnte doch auf die Kleinen aufpassen! Das wäre genau so ein Job, wie sie ihn sich wünscht. Barbara zögert, doch Frau Schaller ist sofort begeistert. Micky und Dicky sollen für zwei Tage bei Bibi untergebracht werden. Sie erklärt ihr das Wichtigste, die Eltern verabschieden sich, und Bibi bleibt mit den Kleinen zurück.

Zuerst läuft alles ohne Probleme, und die Babys schlafen. Doch als sie aufwachen, fangen beide schrecklich an zu brüllen. Bibi gibt sich alle Mühe, die Kleinen zu beruhigen, doch es wird immer schlimmer. In ihrer Not greift sie zu einem Hexspruch, der die Babys doppelt so alt werden lässt. Tatsächlich schreien Micky und Dicky jetzt nicht mehr. Aber dafür krabbeln sie überall umher und werfen Gegenstände um. Also hext Bibi sie noch mal älter. Nun stellen die dreijährigen Jungs lauter Fragen. Als Sechsjährige ärgern sie sich gegenseitig, und als Zwölfjährige laufen sie schließlich weg. Als Bibi sie zurückhexen will, macht sie eine fürchterliche Entdeckung: Der Hexspruch funktioniert nicht ...

Bewertung:

"Bibi als Babysitter" ist wieder einmal eine der Folgen, in der Bibi erfahren muss, dass sie längst noch keine perfekte Hexe ist und sich nicht alle Probleme mit ihrer Hexenkraft bewältigen lassen. Zunächst ist es verführerisch, die schreienden Babys älter zu hexen. Doch Bibi begreift sehr schnell, dass jedes Kindesalter seine Probleme mit sich bringt. Mal krabbeln sie umher und werfen alles um, mal stellen sie Bibi tausend Fragen, mal streiten sie sich und fangen gar eine Prügelei an. Und auch als fast Gleichaltrige haben sie Besseres zu tun, als mit der kleinen Hexe zu spielen. Pech für Bibi, dass der Rückhexspruch nur bei älteren Hexen funktioniert. Die schreienden Babys waren zwar nervig, aber die verschwundenen Jungen sind eine Katastrophe für die kleine Hexe ...

Lehren für kleine Hörer

Die meisten der kleinen Hörer werden zwar wohl eher im Alter von Bibis Schützlingen sein und nicht selber babysitten gehen. Trotzdem ist es auch für sie schon lehrreich zu hören, dass man auch eine vermeintlich leichte Aufgabe nicht unterschätzen soll. Das gilt schließlich auch für andere Bereiche, zum Beispiel, wenn man fremde Tiere in Pflege nimmt. Bibi kann vor Glück sagen, dass ihr Erlebnis am Ende glimpflich ausgeht. Für Kinder ist diese Episode gut geeignet, um ihnen Verantwortung nahe zu bringen und mal wieder daran zu erinnern, dass es riskant ist, hinter dem Rücken von Erwachsenen verbotene Dinge zu machen.

Viele witzige Stellen

Eine so turbulente Folge birgt natürlich auch amüsante Seiten in sich. Bibis Nöte mit den kleinen Zwillingen sind für den Hörer recht witzig gemacht. Wer selber einmal auf Babys aufpassen musste, wird ihre Verzweiflung angesichts der schreienden Kinder nur zu gut nachvollziehen können. ;-) Anfangs ahnt Bibi nicht mal, was noch auf sie zukommt. "Guckt, sie sehen so friedlich aus", beschwört sie ihre zweifelnden Eltern. "Naja, sie trinken auch gerade", sagt Frau Schaller vorsichtig, im Wissen, dass dann alle Babys niedlich und harmlos aussehen.

Als die beiden später jedoch schreiend erwachen, versucht Bibi es mit Vernunft und erklärt ihnen: "Eure Mami ist im Moment nicht da. Aber Tante Bibi." Nur schade, dass Micky und Dicky sich gar nicht für "Tante Bibi" interessieren, sondern ununterbrochen weiterbrüllen. Die arme Bibi ist mit den umherkrabbelnden Babys, die alles herunterreißen, restlos überfordert. Man kann sich gut vorstellen, wie die Wohnung schon nach den ersten Minuten einem Trümmerfeld ähnelt.

Aber auch mit steigendem Alter wird es nicht besser. Besonders als Dreijährige, die alle möglichen Fragen stellen, bringen die Jungs Bibi fast um den Verstand. Dazu kommt, dass die neu gehexten Klamotten beide in blau sind und Bibi ihre Schützlinge somit nicht mehr unterscheiden kann. Spontan teilt sie einem von ihnen den Namen Micky zu, was seinem Bruder allerdings gar nicht gefällt: "Ich will aber Micky sein! Der da ist doof, der soll nicht Micky sein ..." Auch als Zwölfjährige kommt Bibi nicht mit ihnen klar - denn die Jungs wollen alles, aber gewiss nicht mit einem gleichaltrigen Mädchen spielen, das für sie nur eine "dumme Tussi" ist. Ein nettes Crossover findet außerdem statt, als Bibi den dreijährigen Zwillingen eine Geschichte über "Benjamin Blümchen" vorliest.

Kleines Manko

So lustig die Kinder für den Hörer auch zunächst sind, so nervig werden sie nach kurzer Zeit. Nicht nur Bibi leidet unter dem ewigen Geplärre - auch der Hörer möchte Micky und Dicky nach einigen Minuten am liebsten knebeln. So lehrreich und amüsant die Folge insgesamt auch ist, sie ist daher eher weniger einer der Immer-wieder-hör-Kandidaten.

Gute Sprecher

Die Sprecher überzeugen mal wieder auf der ganzen Linie, auch wenn ich besonders Wolfgang Ziffer als Micky auf Dauer recht enervierend finde. Das war übrigens auch schon in der Folge "Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk" der Fall, als er mit ähnlicher Stimme den kleinen Elefanten Nuckel sprach. Die nette Frau Schaller alias Edeltraud Elsner erkennt man vielleicht als mit französischem Akzent sprechende Hexe Esterelle in "Ohne Mami geht es nicht" wieder.

Fazit:

Humorvolle und turbulente Folge mit hohem Lernfaktor. Kindern wird beigebracht, dass man eine hohe Verantwortung nicht missbrauchen und nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Trotz der einwandfreien Story gibt es leichte Abzüge aufgrund des auf Dauer nervenden lautstarken Kindergeschreis von Micky und Dicky. Daher nicht unbedingt eine Episode, die man immer hören mag.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Frau Schaller: E. Elsner
Karla Kolumna: G. Fritsch
Micky: S. Jäger/W. Ziffer
Dicky: M. Jahn/I. Wellmann
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.