15. Juni 2012

Benjamin Blümchen zieht aus

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin ist ausnahmsweise mal schlecht gelaunt. Er möchte in den Urlaub fahren, aber Herr Tierlieb braucht ihn stattdessen im Zoo. In dieser Missstimmung spricht ein gewisser Herr Schmeichler den Elefanten an. Herr Schmeichler macht seinem Namen alle Ehre: Er redet Benjamin ein, dass er kein Tier, sondern wie ein Mensch sei und daher in einer menschenwürdigen Umgebung leben müsse. Statt in einem Tiergehege mit Wasserbecken zu wohnen, soll er in eine feine Hochhauswohnung mit Bad ziehen. Herrn Schmeichler gehört ein solches Hochhaus, und er bietet Benjamin auch direkt eine freie Wohnung an.

Nachdem Herr Schmeichler gegangen ist, denkt Benjamin über seine Worte nach. Vielleicht gehört er wirklich in keinen Zoo, sondern in ein richtiges Haus. Als er dann darüber auch noch in Streit mit Otto gerät, ist er der Meinung, dass niemand außer Herrn Schmeichler ihn versteht. Er packt seine Sachen und verlässt den Zoo.

Herr Schmeichler ist hocherfreut, ihm so schnell eine Wohnung geben zu dürfen. Doch Benjamin kommen schon bald Zweifel an seiner Entscheidung. Die Wohnung ist nämlich viel zu klein für einen Elefanten, das Bett bricht unter seinem Gewicht zusammen, und Balkon und Badewanne kann er gar nicht erst betreten. Außerdem sind die Zimmerwände so dünn, dass man die Musik der Nachbarn hört. Benjamin fühlt sich auf einmal sehr einsam ohne seine Freunde. Wärter Karl und Otto verständigen unterdessen Herrn Tierlieb. Gemeinsam mit Karla Kolumna machen sie sich auf die Suche nach Benjamin. Wo kann ihr Freund nur stecken ...?

Bewertung:

Normalerweise kennt man Benjamin ja als lieben und harmoniebedürftigen Elefanten. Doch Herr Schmeichler schafft es in dieser Folge tatsächlich, dass sich Benjamin kurzzeitig für etwas Besseres hält und nicht mehr wie ein Tier behandelt werden will.

Lehrreiche Handlung


Ähnlich wie ein Kind reagiert er trotzig und will ohne die Hilfe seiner Freunde klarkommen. Kleinen Hörern dürfte es gefallen, dass Benjamin auch mal eigensinnig handelt und seinen Kopf durchsetzt. Keiner will eine Figur sehen, die sich immer und überall richtig und brav verhält. Manchmal muss man auch mal rebellieren - genau wie Benjamin. Am Ende aber sieht er natürlich ein, dass er am liebsten bei seinen Freunden lebt und der Zoo der richtige Ort für ihn ist. Hier ist alles groß genug, und hier bekommt er sein Futter und wird mit allem, was er braucht, versorgt. Es ist ähnlich wie mit Kindern, die von zuhause ausreißen wollen und später merken, dass sie sich doch bei ihren Eltern am wohlsten fühlen. Des Weiteren bekommen Kinder durch diese Geschichte gelehrt, dass man nicht auf jede Schmeichelei und bloße Versprechungen hereinfallen darf.

Viel Humor

Eigentlich ein erstes Thema, aber natürlich darf keine Benjamin-Folge wirklich traurig sein. Amüsant ist allein schon, wie gekonnt Herr Schmeichler Benjamin beeinflusst, sodass dieser sich nach dem Gespräch arrogant als "Elefant von Welt" bezeichnet, der sich angeblich nach Pflegemitteln und Badezusatz sehnt, statt sich mit einem Tiergehege zufriedenzugeben. Für Kinder ist es recht lustig zu hören, vor was für Problemen Benjamin in seiner neuen Wohnung steht. In Herrn Schmeichlers Beschreibung klingt alles verführerisch, doch Benjamins neue vier Wände sind für ihn als Elefanten kaum bequemer als ein Kleiderschrank.

Sehr gelungene Sprecherwahl

Die Sprecher machen ihre Sachen wie üblich sehr gut. Besonders Herr Schmeichler ist eine gelungene Figur. Sein Name passt perfekt zu ihm, weil er einen richtig schmeichlerisch-schleimigen Tonfall hat. Er ist der Prototyp des schmierigen Geschäftsmanns, der seine Kunden reinzulegen versucht. Sein Sprecher Klaus Miedel ist den Kindern vielleicht auch als Mac Moneysac bei "Duck Tales" bekannt, wo er eine ähnliche Rolle spielt.

Fazit:

Prima Folge, die ein sehr lehrreiches Thema kindgerecht umsetzt. Die Geschichte zeigt Benjamin mal von einer etwas anderen Seite, ist lustig und mit tollen Sprechern besetzt.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Wärter Karl: T. Hagen
Herr Schmeichler: K. Miedel
Herr Tierlieb: H. Wagner
Karla Kolumna: G. Fritsch
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.