15. Juni 2012

Benjamin Blümchen wird verhext

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Otto und Wärter Karl verstehen die Welt nicht mehr: Der sonst immer so freundliche und gut gelaunte Benjamin will nichts von ihnen wissen. Er will nur seine Ruhe haben und reagiert auf alle Anfragen abweisend bis aggressiv. Die beiden machen sich Sorgen, ob Benjamin womöglich krank ist.

Herr Tierlieb wird um Rat gefragt und meint, dass Benjamin depressiv sei. Am besten sei, einfach abzuwarten, bis sich seine Laune wieder bessert. Doch auch am nächsten Tag ist Benjamin noch so unleidlich wie zuvor. Auch der Clown Gowi, der ihn aufheitern soll, bringt keinen Erfolg.

In ihrer Not fragen Otto und Karl Karla Kolumna um Rat, die immer eine Idee hat. Und Karla schlägt vor, dass Bibi Blocksberg versuchen soll, Benjamin aufzumuntern. Vielleicht kann Bibi dank ihrer Hexenkräfte herausfinden, was mit Benjamin los ist ...?

Bewertung:

Der liebste Elefant der Welt hat schlechte Laune - gibt's nicht? Da kann man sich durch diese Folge eines Besseren belehren lassen.

Lehrreich für Kinder


Jeder hat mal schlechte Laune - auch so freundliche Menschen, pardon, Elefanten wie Benjamin. Aber es hat einen besonderen Grund, über den er zunächst nicht sprechen will. Da muss schon Bibi nachhelfen, und als alle wissen, was Benjamin für ein Problem hat, können sie seinen Kummer nachvollziehen. Kinder lernen aus dieser Folge, dass Selbstakzeptanz eine wichtige Sache ist. Kritik anzunehmen ist in Ordnung, aber man sollte nicht verzweifeln, wenn jemand einem unangenehme Dinge sagt, sondern erst einmal reflektieren, ob das alles überhaupt stimmen kann - oder ob der andere einen nur ärgern will. Sogar Bibi lässt verlauten, dass sie manchmal richtig unzufrieden mit sich war, bis ihr Vater ihr sagte, dass sie genau so sei, wie die Welt sie haben will. Benjamins Freunde stehen zu ihm, auch wenn er sie erst vergraulen will. Sie sagen ihm, was sie an ihm schätzen, und bauen sein angeknackstes Selbstbewusstsein wieder auf. Die Folge zeigt, wie wichtig Zusammenhalt unter Freunden ist und dass man ruhig dem anderen mal offen sagen soll, dass man ihn schätzt.

Humorvolle Szenen

Auch wenn es sich eigentlich um ein ernstes Thema handelt, gibt es eine Reihe witziger Stellen. Die Stelle, an der Bibi eingreift und Benjamin in ein Fabelwesen verhext, wird vor allem den kleinen Hörern gefallen. Aus Benjamin wird ein äußerst originelles Tier, das auch noch in der Luft herumfliegt und das einen zufällig vorbeikommenden Tierforscher in hellstes Erstaunen versetzt. Auch Benjamins Ausraster sind bisweilen lustig dargestellt, etwa wenn er zu Otto in düsterstem Tonfall "Du bist negativ!" sagt und der verblüffte Otto erst gar nicht weiß, was er damit meint. Herrn Tierliebs lieb gemeinte Versuche, hinter Benjamins Geheimnis zu kommen, blockt er gleichfalls sehr frech ab - auf die vorsichtige Frage, ob ihm etwas weh tue, antwortet er mit "Ja, manchmal. Wenn mir jemand auf die Füße tritt, mitten im Zoo".

Gute Sprecher

Alle Sprecher sind sehr gut besetzt und liefern ordentliche Leistungen ab. Das gilt auch für Andreas Mannkopf als Clown Govi, der leider eine undankbare Rolle erwischt hat. Seine leicht krächzende Stimme kennt man z.B. aus diversen Gruselkabinett-Folgen, als Dackel Itchy im Zeichentrickfilm "Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel" und als Kra in der Serie "Alfred J. Kwak". Überzeugend ist auch Buddy Elias als leicht verwirrter Tierforscher. Andere Rollen von ihm waren der Gepäckträger Eugen in "Bibi im Urlaub" und Herr Überbein" in "Benjamin als Briefträger". Daneben ist er vor allem als Schauspieler bekannt und nebenbei der letzte direkte Nachfahre Anne Franks, der als Präsident ihren Fonds verwaltet. Schön ist der Gastauftritt von Susanna Bonasewicz als Bibi Blocksberg, die in Folge 20 zum ersten Mal auf Benjamin traf und seither ab und zu mitmischt.

Ein paar Schwächen

Auch wenn es sehr lehrreich ist, dass mal der sonst so vergnügte Benjamin schlechte Laune hat, ist es für die ganz kleinen Hörer sicher nicht leicht zu verstehen, dass Benjamin hier jeden anmosert und sogar mal zu schreien anfängt. Ein wütender, miesepetriger Benjamin ist eben ungewöhnlich und sicher nicht jedermanns Sache, daher richtet sich die Folge eher an die etwas älteren Kinder, die dadurch nicht verstört werden können. Der Ausdruck "depressiv" wird hier zudem ein bisschen zu leichtfertig verwendet. Eine nervige Nebenfigur ist der Clown Govi, der sehr übertrieben lacht und Benjamin mit blöden Späßen aufzuheitern versucht - an ihm dürften nur die jüngsten Hörer ihre Freude haben. Aber auch Otto und Karl nerven bisweilen in ihren Bemühungen, Benjamin aufzuheitern, weil sie einfach zu aufdringlich sind und nicht respektieren, dass er seine Ruhe haben will. In manchen Szenen kann man daher nur zu gut verstehen, dass er sie loswerden will.

Fazit:

Eine solide, ungewöhnliche Benjamin-Folge, in der Kindern wichtige Lehren zum Thema Selbstakzeptanz vermittelt werden. Die Sprecher sind sehr gut, und schön ist auch der Gastauftritt von Bibi Blocksberg. Allerdings kann der anfangs sehr schlecht gelaunte Benjamin die jüngsten Hörer verstören, und der Clown nervt.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Wärter Karl: T. Hagen
Herr Tierlieb: H. Wagner
Karla Kolumna: G. Fritsch
Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Clown Govi: A. Mannkopf
Herr Oberschlau: B. Elias
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.