8. Juni 2012

Benjamin Blümchen - Rettet den Zoo

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin genießt einen schönen Tag im Zoo. Doch plötzlich hört er zufällig ein Gespräch zwischen Herrn Tierlieb und einem Fremden mit, dem Gerichtsvollzieher Lemmle. Entsetzt erfährt er, dass Herr Tierlieb kein Geld hat, um die Futtermittelrechnungen zu bezahlen, es ist einfach zu wenig Geld in die Zookasse gekommen. Drei Tage gesteht ihm der Gerichtsvollzieher noch zu - dann wird der Zoo gepfändet, und alle Tiere müssten verkauft werden.

Auch Wärter Karl und Otto sind entsetzt über diese Neuigkeiten. Natürlich muss verhindert werden, dass die Zootiere verkauft werden - aber wie? Benjamin beschließt, sich Arbeit zu suchen. Aber als Elefant liegen ihm viele Arbeiten nicht. Sowohl als Gärtner wie auch als Werbeschauspieler gibt es Probleme.

Kurz darauf kommt die rasende Reporterin Karla Kolumna zu Besuch. Sie bringt Benjamin und Otto auf die Idee, einen Zirkus zu veranstalten. Tiere haben sie ja genug, und alle können ein paar Kunststücke. Benjamin und Otto sind Feuer und Flamme. Mit einer Zirkusvorstellung könnte der Zoo gerettet werden ...

Bewertung:

Schon die zweite Benjamin-Folge greift ein Thema auf, das seitdem ein Dauerbrenner in der Reihe ist: Der Zoo hat Geldsorgen. In dieser Folge ganz extrem, ein Verkauf der Tiere droht, und das wäre natürlich eine Katastrophe. In späteren Folgen bringt Benjamin oft durch seine Berufe Geld mit hinein, hier funktioniert das aber nicht. Er versucht es als Gärtner und bekommt eine Stelle beim reichen Herrn von Klunker - aber wie man sich denken kann, gibt es da bei Benjamins Größe einige praktische Probleme. Dann soll er als Neustadts Berühmtheit in einem Werbefilm auftreten. Allerdings ist das Werbesprechen gelogen, und bei so etwas macht Benjamin natürlich nicht mit. Kinder bekommen gezeigt, dass man für Geld nicht seine Prinzipien aufgeben soll. Zum anderen wird demonstriert, wie wichtig Teamarbeit und Zusammenhalt sind. Die Rettung des Zoos hätte sicher nicht funktioniert, wenn nicht Benjamin und seine Freunde alle ihr Nötiges dazu beigetragen hätten, inklusive Karla Kolumna, die hier zum ersten Mal mit dabei ist. Daneben erfahren Kinder, was es mit den "Kuckucks" auf sich hat und was ein Gerichtsvollzieher macht.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die verhindern, dass die Folge zu den besten der Serie zählt. Zum einen merkt man schon, dass es eben eine der ersten Folgen ist und noch nicht so ganz in die Zukunft geschaut wurde. Am Ende hat etwa der Zoo genug Geld eingenommen, um das Futter für die nächsten zwei Jahre zahlen zu können, heißt es - davon ist in späteren Folgen keine Rede mehr, sondern der Zoo hat ständig Geldsorgen. Der Zoo ist auch noch viel kleiner, während später wirklich jede Menge exotischer Tiere dort leben wie Giraffen, Nilpferde, Eisbären, Krokodile und Murmeltiere. Es ist nicht ganz logisch, warum Benjamin nicht mehr Möglichkeiten erhält, seine Popularität gewinnbringend einzusetzen. In späteren Folgen profitiert er durchaus öfter mal dadurch, dass er eine so beliebte Person ist und eben der einzige sprechende Elefant der Welt, von dem man bis dato weiß - eigentlich müssten sich die Firmen um Benjamin als Werbeträger reißen, so wie in anderen Folgen Leute vom Rummelplatz oder vom Großmarkt froh sind, wenn sie mit Benjamin werben dürfen.

Etwas schade ist außerdem, dass man die Episode von Benjamins Gärtnertätigkeit gar nicht wirklich miterlebt, sondern nur der Erzähler alle Geschehnisse kurz erklärt, dabei hätte man das sicher sehr lustig gestalten können, etwa indem man dem schimpfenden Diener eine eigene Sprechrolle gegeben hätte.

Bei den Sprechern gibt es wiederum nur Positives zu vermelden. Den Gerichtsvollzieher Herrn Friedhelm Lemmle spricht mit wie üblich markant-hoher Stimme Wilfried Herbst, der ja inzwischen eine populäre Nebenrolle als Bürgermeister-Sekretär Pichler hat. Gisela Fritsch spricht Karla Kolumna noch mit einer etwas höher verstellten Stimme als in den späteren Folgen, aber immer noch sehr angenehm. Manfred Schuster als Werbemanager Ulrich Umsatz ist ein alter Bekannter in der Serie, so sprach er beispielsweise auch Bauer Humpe in "Benjamin auf dem Bauernhof" oder den Oberarzt in "Benjamin im Krankenhaus" und bei Bibi Blocksberg in mehreren Folgen den Schuldirektor.

Fazit:

Eine gute Folge, die vor allem lehrreich ist und mit guten Sprechern aufwarten kann. Sie gehört allerdings nicht zu den besten Episoden, und man merkt ihr an, dass die Serie hier noch in den Kinderschuhen steckte.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen - Edgar Ott
Otto - Alexander Rosenberg
Karla Kolumna - Gisela Fritsch
Wärter Karl - Till Hagen
Zoodirektor Tierlieb - Hermann Wagner
Ulrich Umsatz - Manfred Schuster
Gerichtsvollzieher Lemmle - Wilfried Herbst
Erzähler/in - Joachim Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.