15. Juni 2012

Benjamin Blümchen hat Zahnweh

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Otto kann es nicht glauben: Innerhalb von kürzester Zeit hat Benjamin einen Riesensack voll Zuckerstückchen, seiner Lieblingsspeise, verputzt. Und dann passiert es auch schon: Benjamin verdreht die Augen und beginnt fürchterlich zu schreien. Er hat Zahnweh! Normalerweise können Elefanten keine Löcher in den Zähnen bekommen, aber diesmal waren es zu viele Zuckerstückchen.

Otto ruft Wärter Karl zur Hilfe. Ihnen ist klar, dass ein Zahnarzt her muss. Aber wo findet man einen Spezialisten für Elefanten? - Da hat Karl eine Idee: Karla Kolumna, die rasende Reporterin, weiß bestimmt Rat. Und die startet sofort im Radio einen Aufruf. Endlich meldet sich tatsächlich jemand: Tropenarzt Doktor Muffel erklärt sich bereit, Benjamins Zahn zu behandeln.

Doch als Benjamin davon erfährt, läuft er in Panik davon und landet in einem Fernsehstudio - mitten in einer Livesendung. Doktor Muffel und Benjamins Freunde sind ihm auch schon auf den Fersen. Kurzerhand verwandeln sie das Studio in eine Zahnarztpraxis. Mit Bohrer und Zement geht es zur Sache ...

Bewertung:


Die Moral von der Geschichte kommt natürlich überdeutlich rüber: Kinder, putzt euch regelmäßig die Zähne! Benjamin sagt es am Ende der Folge selber noch mal. Wenn schon Elefanten Löcher in den Zähnen bekommen können, dann müssen Kinder ganz besonders aufpassen.

Um Kindern das lästige Zähneputzen nahezubringen, ist dieses Hörspiel also bestens geeignet. Kleine Hörer können sich gut mit Benjamin identifizieren, denn er hat zunächst einmal trotz seiner Schmerzen furchtbare Angst vor dem Zahnarzt. Und wer wäre als Kind nicht auch manchmal am liebsten vor der Behandlung davongelaufen? Aber am Ende sieht Benjamin ein, dass alles halb so schlimm war. Die Schmerzen sind weg, und ab jetzt wird er viel besser auf seine Zähne aufpassen. Jede einzelne Schritt der Behandlung wird von Doktor Muffel ausführlich kommentiert. So wissen nicht nur Benjamin und die Zuschauer, sondern auch die kleinen Hörer, was der Zahnarzt im Einzelnen macht, etwa warum er das Loch erstmal größer bohren muss und wie man eine Füllung anfertigt. Auch wenn die Behandlung natürlich reichlich improvisiert verläuft, können diese Informationen die Angst bei Kindern vor dem Zahnarzt etwas lindern. Allerdings hätte man noch erwähnen können, dass es die Möglichkeit einer Betäubungsspritze gibt, die bekommt Benjamin nämlich nicht.

Viel Humor


Auch wenn Benjamin die meiste Zeit nichts zu lachen hat in dieser Folge - die Hörer dagegen umso mehr. Natürlich hat man Mitleid mit dem armen Elefanten, allerdings ist es unweigerlich komisch, wie turbulent sich die Handlung entwickelt. Karla kann zunächst gar nicht glauben, dass Benjamin an so etwas lapidarem wie Zahnschmerzen leiden soll, und findet alles wie üblich sensationell, sodass Otto richtig wütend auf sie wird. Eine sehr amüsante Figur ist der Fernsehmoderator, der Benjamin spontan in seine Livesendung einbaut. Eigentlich saß er gerade einer Kandidatin gegenüber, die keine Ahnung hat, wer Mozart war, geschweige denn, wie viele Sinfonien er geschrieben hat - aber eine Zahnbehandlung an einem Elefanten verspricht natürlich herausragende Quoten. Also moderiert er munter weiter, während der arme Benjamin vor laufender Kamera behandelt wird. Originell sind die Improvisationen, denn normale Instrumente helfen bei Benjamin natürlich nicht weiter. Also muss ein Handbohrer verwendet, Zement von der Baustelle geholt und ein Staubsauger als Absauger genutzt werden.

Sehr gelungene Sprecherwahl


Ein Highlight unter den Sprechern ist diesmal Joachim Pukaß, Ehemann von Gisela "Karla" Fritsch, der den aufgedrehten Moderator perfekt wiedergibt. Eine ganz ähnliche Rolle spielt er in der Bibi-Folge "Die verhexte Hitparade", und sein Auftritt als Reisebüroangestellter in "Benjamin hat Geburtstag" ist Kult unter den Benjamin-Hörern. Ein passender Gegensatz dazu ist Friedrich W. Bauschulte, der Dr. Muffel spielt und sich so verhält, wie man es von seinem Namen erwartet. Zwar taut er später ein wenig mehr auf, präsentiert sich zunächst aber recht kurz angebunden. "Muffel? Ja, man hats nicht leicht", tröstet ihn auch sofort der Moderator, als er seinen Namen erfährt. Sehr nett ist übrigens, dass Dr. Muffel mit dem gleichen Sprecher auch in der Folge "Benjamin ist krank" wieder auftaucht.

Fazit:

Eine unterhaltsame Folge, die Kindern auf spielerische Weise beibringt, wie wichtig Zähneputzen ist. Sehr gute Sprecher und witzige Dialoge runden den sehr guten Eindruck ab. Tipp: dem kleinen Patienten als Trost nach dem nächsten Zahnarztbesuch schenken.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: F. Schaff-Langhans
Wärter Karl: T. Hagen
Moderator: J. Pukaß
Dr. Muffel: F. Bauschulte
Karla Kolumna: G. Fritsch
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.