23. Juni 2012

Benjamin Blümchen - Der Weihnachts-Traum

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es ist Nachmittag an Heiligabend. Benjamin und Otto sind müde und machen ein kleines Schläfchen. Dabei träumt Benjamin, dass Otto vergessen hat, ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann abzuschicken. Bleibt also nur noch, ihn persönlich aufzusuchen. Zum Glück weiß Karla Kolumna, dass der Weihnachtsmann im Himmel wohnt. Gemeinsam fahren die drei auf der Himmelsrolltreppe dorthin.

Der kleine Engel Cherubim heißt sie im Himmel willkommen. Die drei Besucher bekommen Flügel geliehen, um über die Wolken schweben zu können. Der Engel bringt sie zum lieben Weihnachtsmann, der ihre Wunschzettel entgegennimmt. Anschließend führt er Benjamin, Otto und Karla durch das Wolkenreich. Die drei bestaunen die vielen Wolken, auf denen die Engel arbeiten. Hier werden Plätzchen gebacken, Geschenke gesammelt und verpackt sowie Musikproben abgehalten.

Der Verpackungsengel Joshua ist völlig überarbeitet. Es haben sich gleich drei Helferengel krank gemeldet, sodass er mit der Arbeit nicht rechtzeitig fertig wird. Aber Benjamin, Otto und Karla erklären sich sofort bereit, dem Engel zu helfen. Anschließend besuchen sie den Engelschor, die Himmelsbäckerei und suchen nach dem verschwundenen Engelchen Mariechen. Die drei erleben eine himmlisch-aufregende Zeit ...

Bewertung:

Am Tag der Bescherung darf natürlich nicht die passende Einstimmung auf Heiligabend fehlen, und für Kinder bieten die Weihnachtsfolgen von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg eine ideale Möglichkeit dazu.

Wunderschöne Weihnachtsstimmung

Ein Besuch beim Weihnachtsmann persönlich ist wahrscheinlich der Traum jedes Kindes und auch für Benjamin eine aufregende Sache. Originell ist allein schon, dass sie den Weihnachtsmann selbst aufsuchen und in den Himmel fahren. Mit Liebe zum Detail wird die Himmelswelt dargestellt. Mit den Besucherflügeln schweben die drei über die Wolken und sehen die verschiedensten Einrichtungen. Manche Engel musizieren, andere sind für die Geschenkverpackungen zuständig und wieder andere für die Leckereien. Dabei ist besonders schön gemacht, dass auch die Engel nicht alle brav sind und für Kinder nicht als abgehobene Wesen daherkommen. Der niedliche Cherubim mault beispielsweise, weil er nicht zum Harfenunterricht gehen will. Viel lieber würde er Trompete spielen, aber dafür ist er leider noch zu klein. Ein anderer nascht heimlich die Schokoladenglasur weg und plagt sich anschließend mit Bauchschmerzen, ganz zu schweigen vom ruinierten Gewand - sie benehmen sich also kaum anders als normale Kinder.

Der Weihnachtsmann ist natürlich ganz der gemütliche Großvatertyp, den sich Kinder unter der Figur vorstellen. Auch zwei schöne Weihnachtslieder dürfen nicht fehlen. Der Engelschor singt "Kling, Glöckchen, kling" sowie "Süßer die Glocken nie klingen", und so manches Kind wird vielleicht zum Mitsingen animiert.

Nette Lehre


Weihnachten als Fest der Liebe und nicht als Kommerz zu sehen fällt in der heutigen Zeit manchen Kindern sicher schwer. Der Fokus liegt schon Wochen vorher bei vielen Menschen auf den teuren Geschenken. Nicht so bei Benjamin. Otto legt dem Weihnachtsmann einen überdimensionalen Wunschzettel vor, den dieser mit Stirnrunzeln liest und sich eine Bemerkung dazu nicht verkneifen kann. Natürlich erhalten die drei am Ende Geschenke, aber in einem bescheidenen Rahmen. Das eigentliche Geschenk war nicht von materiellem Wert, sondern der Besuch im Himmel. Kinder bekommen die traditionellen Werte von Weihnachten vermittelt: einander helfen, eine schöne, gemütliche Zeit verbringen, Plätzchen backen, Lieder singen, anderen eine Freude machen. Überhaupt gibt es in diesem wunderbaren Hörspiel nur ein einziges Manko: dass die ganze Zeit von "Renntieren" statt "Rentieren" gesprochen wird und Kinder womöglich diese falsche Aussprache aufschnappen.

Sehr gute Sprecher

Besonders gelungen ist die Besetzung von Heinz Theo Branding als Weihnachtsmann. Er spricht auch in einer anderen Benjamin-Weihnachtsfolge diese Rolle und eignet sich dafür hervorragend. Bei Bibi kennt man ihn außerdem in der Folge "Die Märcheninsel" als Froschkönig, und am populärsten dürfte er als deutsche Stimme von Fred Feuerstein sein. Einen netten kleinen Auftritt hat Maria Axt, die Lebensgefährtin von Joachim Nottke, als Stadträtin mit ihrer markanten Stimme. Des Weiteren kennt man sie als ursprüngliche Besetzung der Walpurgia in einigen Bibi-Folgen.

Cherubim-Sprecherin Bianca Krahl besitzt eine angenehme natürliche Kinderstimme, die man aus kleinen Nebenrollen in anderen Benjamin-Folgen kennt und aus etwas neuerer Zeit mit älterer Stimme als Conny in der Bibi-und-Tina-Folge "Die falsche Freundin". Außerdem hat sie eine feste Rolle in der Hörspielserie "Gabriel Burns" als Joyce Kramer.

Fazit:

Sehr schöne Weihnachtsfolge mit toller Mischung aus besinnlichem Flair, Humor und unterhaltsamer Handlung. Tipp: die Folge entweder als vorweihnachtliches Geschenk den Kindern geben, damit sie sich die Wartezeit bis zur Bescherung vertreiben können - oder als Präsent unter dem Weihnachtsbaum, um am ersten Weihnachtsfeiertag gehört zu werden.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Karla Kolumna: G. Fritsch
Herr Tierlieb: H. Wagner
Stadträtin: M. Axt
Weihnachtsmann: H.-T. Branding
Cherubim: B. Krahl
Bäckerengel: K.-O. Fritsch
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.