15. Juni 2012

Benjamin Blümchen als Gärtner

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin und Otto genießen einen schönen Sommertag. Leider haben Ottos Eltern dieses Jahr kein Geld für einen Urlaub, sodass Otto traurig ist. Da erfahren sie von Herr Tierlieb, dass seine Tante Hilde dringend jemanden sucht, der ihren Garten beaufsichtigt. Herr Tierlieb hat keine Zeit, aber Benjamin und Otto erklären sich sofort bereit und machen sich auf den Weg.

Tante Hildes Garten ist ein verwuchertes Naturparadies. Das Schmuckstück ist ein kleiner Teich voller Frösche. Tante Hilde schärft ihnen besonders ein, die Frösche zu bewachen, da jede Nacht welche verschwinden. Benjamin und Otto machen es sich im Zelt gemütlich, zählen die Frösche und schlafen schließlich ein.

Am nächsten Morgen trifft sie bei der Kontrollzählung der Schock: Die Hälfte der Frösche ist verschwunden! Der Sache müssen Benjamin und Otto auf den Grund gehen. Sie holen sich Karla Kolumna zur Hilfe, die sofort von dem Garten begeistert ist. Aber nicht nur, dass sie die Frösche suchen müssen, sie bekommen auch Ärger mit Tante Hildes Nachbarn. Der wilde Garten ist diesem unfreundlichen Ordnungsfanatiker ein Dorn im Auge ...

Bewertung:


Nicht nur als Gärtner, sondern auch als Detektiv betätigt sich Benjamin in dieser überaus gelungenen Folge.

Gute Lehren

Das Hörspiel vermittelt für Kinder gleich mehrere lehrreiche Aussagen. Zum einen lernen sie ganz einfach, dass man nicht unbedingt verreisen muss, um einen schönen Urlaub zu erleben. Zu Beginn ist Otto noch traurig, weil er zuhause bleiben muss, doch dann bietet der Gartenurlaub eine wunderbare Entschädigung. Auch dort lässt es sich gemütlich zelten, und die leicht unheimliche Lagerfeuerstimmung, als sich Otto, Benjamin und Karla nachts Gruselgeschichten erzählen, dürfte Kindern ebenfalls gefallen. Des Weiteren plädiert die Folge für Liebe zur Natur. Tante Hilde hat mit ihrem Garten ein Paradies für Tiere geschaffen, die sich dort wohl fühlen und geschützt sind, ganz anders als beim akkuraten Nachbarn, der jedem Ungeziefer mit chemischen Mitteln auf die Pelle rückt. Brennnesseln etwa werden bei Tante Hilde nicht vernichtet, sondern zu Tee verarbeitet, und das nächtliche Froschquaken klingt für sie wie ein Konzert, anstatt sie zu stören. Es gibt außerdem eine versteckte Anspielung auf die Umgehungsstraße, die in der Folge "Kampf dem Lärm" beschlossen wird, wofür es nötig war, die Sümpfe trockenzulegen - Tante Hilde beschwert sich nämlich darüber, dass die Sümpfe trockengelegt wurden und jene Frösche nun heimatlos sind, "aber das ist eine andere Geschichte."

Schließlich ist ist noch Nachbarschaftshilfe ein wichtiges Thema in dieser Geschichte. Zunächst sind sich Tante Hilde und ihr Nachbar spinnefeind, doch am Ende zeigt sich, dass es viel schöner ist, wenn man sich verträgt und Harmonie vorherrscht und man einander beim Gärtnern unterstützt.

Sehr viel Humor

Dank vieler lustiger Dialoge gehört diese Folge zu den witzigsten innerhalb der ganzen Reihe. Ein Highlight ist Benjamins rührende Fürsorge, mit der er sich um die Tomaten bemüht, mit denen man laut Tante Hilde unbedingt sprechen soll, damit sie besser wachsen. Mit liebevoller Stimme versichert Benjamin ihnen also, dass er und Otto sie liebhaben und dass mal so leckere Sachen wie Ketchup aus ihnen entstehen werden - woraufhin Otto unsicher einwirft, dass die Tomaten gerade diese Sachen vielleicht nicht unbedingt hören wollen. Anschließend erzählt Benjamin ihnen zur Aufmunterung einen Tomatenwitz, über den Benjamin selbst so sehr lachen muss, dass es auch für den Hörer ansteckend ist. Karla Kolumna muss ernsthaft an Benjamins Verstand zweifeln, als dieser ihr beim Telefonat nur hastig entgegenwirft, dass Karla dringend kommen soll, dass Frösche verschwinden und Benjamin jetzt auflegt, weil er mit den Tomaten sprechen muss. Schlagfertig wie immer präsentiert sich Karla, als sie den nörgelnden Nachbarn als "sprechenden Gartenzwerg" tituliert, was diesen natürlich noch mehr auf die Palme bringt.

Kaum Schwächen

Schade ist im Grunde nur, dass man dem Froschdieb so leicht auf die Schliche kommt. Es gibt kein großes Rätselraten, sondern der Täter ist schnell klar. Dass er sich dann auch noch mittels Selbstgespräch verrät, ist zu unrealistisch und zu einfach für Benjamin, Otto und Karla, da hätte man ihnen die Detektivarbeit ruhig etwas erschweren können. Aber ein Rest Spannung bleibt glücklicherweise dennoch erhalten, dadurch dass die Freunde erst einen Weg finden müssen, den Diebstahl der Frösche zu beweisen und sie wiederzufinden.

Sehr gute Sprecher

Sowohl Tante Hilde als auch der Nachbar sind als Sprecher keine Unbekannten: Lola Luigi sprach u. a. die liebe Frau Humer in "Bibi zieht um" (die lustigerweise dort ebenfalls einen verwilderten Garten besitzt), die bestohlene alte Frau in "Benjamin als Weihnachtsmann" und in früheren Jahren die deutsche Stimme von Miss Moneypenny aus den James-Bond-Filmen. Helmut Ahner kennt man als vornehmen Butler Johann in der Serie "Duck Tales", von diversen Nebenrollen bei den "Drei Fragezeichen" und TKKG.

Fazit:

Eine sehr empfehlenswerte Folge voller Humor, kindgerechten Lehren und schöner Atmosphäre mit sehr guten Sprechern. Das einzige Manko, dass man den kriminellen Täter sofort entlarvt, fällt da so gut wie gar nicht mehr ins Gewicht.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Herr Tierlieb: H. Wagner
Karla Kolumna: G. Fritsch
Tante Hilde: L. Luigi
Nachbar: H. Ahner
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.